Gutscheine

Enrosadira

Der Sonnenuntergang am Rosengarten

Der Naturpark Schlern-Rosengarten ist Schauplatz vieler Mythen und Legenden. Heute verraten wir Ihnen, was sich hinter den Farben von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang verbirgt!

Jeder kennt ihn, den Rosengarten neben unserem Wanderhotel in den Dolomiten, aber nur wenige wissen, dass sich um ihn eine jahrhundertalte Sage rankt. Der Protagonist ist Laurin, der König der Zwerge, dessen magische Tarnkappe ihn unsichtbar machte. Eines Tages erfuhr er, dass der König an der Etsch seine Tochter Similde vermählen wollte und sie deshalb den Adligen des Königreichs vorstellte. König Laurin war nicht eingeladen worden, dennoch beschloss er mit seiner Tarnkappe als unsichtbarer Gast teilzunehmen. Von Simildes Schönheit beeindruckt, entführte Laurin das Mädchen. Vor dem Rosengarten musste er sich den Adeligen stellen, die ihn verfolgten. Als der Kampf verloren schien, legte König Laurin seine Tarnkappe an und versteckte sich zwischen den Rosen, aber die Bewegung der Blumen verriet seine Position. Laurin wurde verhaftet, aber er drehte sich noch einmal um und belegte den Rosengarten mit einem Fluch. Niemand sollte jemals wieder seine Schönheit bewundern, weder bei Tag noch bei Nacht. Doch er vergaß die Morgendämmerung und den Sonnenuntergang. Und so kommt es, dass der Rosengarten auch heute noch seine roten Rosen zum Strahlen bringt!

weiterlesen weniger lesen
Unverbindlich anfragen